7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
6502 diskret aufgebaut
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 6502 diskret aufgebaut

Hammerhaft! Der Typ ist echt cool!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 6502 diskret aufgebaut

http://www.heise.de/newsticker/meldung/MOnSter-6502-Diskret-aufgebauter-6502-dem-man-beim-Rechnen-zusehen-kann-3226757.html

Das ist eine beachtliche Leistung!

Aber was machen wir mit einem 6502-Prozessor ohne Apple II-Peripherie bzw. Unterlagen. Diese sind ja längst entsorgt. ??? Für den Basis 108 habe ich noch einen restaurierten Treiber für eine RAMdisk (CP/M 3.0), um einen anderen Slot zu benutzen.

Auf der gleichen Heise-Seite ist auch ein Link für den Operationsverstärker uA741. Mit einer ordentlichen Menge davon habe ich damals meine Studienabschlussarbeit gemacht, ein Gerät zur Aufzeichnung der Potentiallinien zwischen Silberbronze-Elektroden auf halbleitenden Papier. Wink

Reinhold, RG600

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 6502 diskret aufgebaut

.

Auf der gleichen Heise-Seite ist auch ein Link für den Operationsverstärker uA741. Mit einer ordentlichen Menge davon habe ich damals meine Studienabschlussarbeit gemacht, ein Gerät zur Aufzeichnung der Potentiallinien zwischen Silberbronze-Elektroden auf halbleitenden Papier. Wink

Nun könntest Du ihnen bei der Arbeit zuschauen...

Im Forum bei Spiegel-Online hat mal jemand ausgerechnet, wie groß ein entsprechend aufgebautes Model eines aktuellen Xeon wäre.
Definitiv zu groß zum an die Wand hängen.

Ciao

Dirk

Ronaldo
Offline
Registriert seit: 12.06.2017 - 17:02
AW: 6502 diskret aufgebaut

Alter ist das geil

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 6502 diskret aufgebaut

Da hab ich was verpasst. Ich muss doch öfter ins Forum schauen.

Also von wegen Unterlagen zum Apple II entsorgt kann ich sagen das wir hier in der Ostalb gerade einen restaurieren.

Nach einigen Commodore PET haben wir jetzt den Apple auf dem Tisch. Und dann wird gesucht warum er nicht mehr geht. Mit Multimeter und Oszilloskop. Es ist gleich mal aufgefallen das der Prozessor keinen Takt bekommt. Warum nur? Wo ist eigentlich der Quarz für die Takterzeugung? Oh! Da ist eine leere Stelle auf dem Board! Smile

Das ist noch nicht ganz so Hardcore wie gleich den Prozessor nachbauen, aber es macht Spass, wenn man doch mal versteht wie die Dinger so funktionieren.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 6502 diskret aufgebaut


Nach einigen Commodore PET haben wir jetzt den Apple auf dem Tisch. Und dann wird gesucht warum er nicht mehr geht. Mit Multimeter und Oszilloskop. Es ist gleich mal aufgefallen das der Prozessor keinen Takt bekommt. Warum nur? Wo ist eigentlich der Quarz für die Takterzeugung? Oh! Da ist eine leere Stelle auf dem Board! Smile

Das ist noch nicht ganz so Hardcore wie gleich den Prozessor nachbauen, aber es macht Spass, wenn man doch mal versteht wie die Dinger so funktionieren.

Vor ewigen Zeiten hatte ich mal Probleme mit einem Apple //c, der nicht das gemacht hat, was er sollte.
Wenn ich mich recht erinnere, ist er beim Booten irgendwo hängengengeblieben.

Frank Kühnel hat damals mit Hilfe eines Schaltplanes und eines Oszis den Fehler aufgespürt und das Ding wieder zum Laufen bekommen.

Bei einem aktuellen Rechner braucht man an sowas gar nicht erst zu denken Wink

Ciao

dirk