1 Beitrag / 0 neu
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nutzungsdauer von Computer-Hardware

Nachdem mir vor Kurzem nach nur 18 Jahren Nutzung ein HP Laserjet 6P verstorben ist, bin ich dabei, den Keller nach weiterer Hardware zu durchforsten, die auf den Wertstoffhof gebraucht werden kann.

Interessanterweise gibt es da zwei Kategorien.

Zum einen die Teile, die bis zum Schluss im Einsatz waren, d.h. über einen langen Zeitraum genutzt werden konnten.
Dazu gehört z.B. der oben genannte Drucker.

Anderes ist deutlich jünger, wurde aber schon länger nicht mehr genutzt, weil es technisch überholt war.
So habe ich hier ein Bandlaufwerk von Seagate (STT3401A), dass ich wohl im Juni 2004 gekauft habe, bei dem ich mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern kann, wann ich es zu letzt benutzt habe oder wo die dazu passenden Bänder sind Wink
U.U. wäre es sinnvoll, das Laufwerk aufzuheben, falls die Bänder irgendwann auftauchen...

Aber auch dem Ultrium-1 Bandlaufwerk von HP geht es nicht viel besser.
Das steht zwar noch im Arbeitszimmer und ist an einen Rechner angeschlossen - aber das letzte Medium hat es schon vor geraumer Zeit gesehen.
Hier ist die Kapazität der zu sichernden Daten deutlich schneller gewachsen als die der Bänder.
Selbst, wenn ich vor 3 Jahren mit einem Kunden auf ein Ultrium 4 Laufwerk umgestiegen wäre, hätte ich heute Probleme, weil auch dort nur 1,5 TB drauf passen...

Aber auch Druckern kann es so ergehen: Die Tintenstrahldrucker im Keller werden wohl jetzt auch entsorgt.
Hier kommt dazu, dass diese bei Nichtnutzung - im Gegensatz zum Laser - dazu neigen unbenutzbar zu werden: Die Düsen trocknen ein.
Und da ich damals bevorzugt die Drucker kaufte, bei denen man nur die Tinte und nicht den Druckkopf tauschen musste (Canon anstatt HP), sind diese nun auch ein Fall für den Wertstoffhof...

Ciao

dirk